Zwischenstand lippische Einzelmeisterschaft

27 Teilnehmer starteten in 4 Altersklassen zur lippischen Einzelmeisterschaft 2013. In der U18 gab es nur 2 Teilnehmer. Im internen Lemgoer Duell setzte sich Leander Jakubek gegen Jannis Hecke durch. Auch die U14 mit 4 Teilnehmern ist bereits zu Ende. Dieses Turnier wurde zur sicheren Beute von Tristan Niermann von den Schachfreunden Lieme. Spannend bleibt es hingegen in den Altersklassen U16 und U12. In der U16 mit 8 Teilnehmern rechnete man im Vorfeld hauptsächlich mit einem Zweikampf zwischen den beiden Liemer Spielern Rico Wittke und Marvin Hueck. Doch in der 2. Runde machte Jan Velske vom SK Tönsberg Oerlinghausen Rico einen Strich durch die Rechnung und nutzte eine Unvorsichtigkeit des eilig ziehenden Gegners zum vollen Punktgewinn. Aber in der 3. Runde verkombinierte Jan sich gegen Marvin Hueck und musste sich bereits in der Eröffnung geschlagen geben. Damit ist Marvin der einzige Spieler in dieser Altersklasse, der bisher alle Partien für sich entscheiden konnte. Es bleibt abzuwarten, ob einer der 3 Oerlinghauser Teilnehmer Jan Velske, Ajmal Wahab oder gar Batuhan Dikbas noch die Qualifikation zur OWL-Meisterschaft schaffen kann. Die meisten Teilnehmer gibt es in der Altersklasse U12. Es streiten sich 13 Spieler um Qualifikationsplätze und Titel. Hier kann man auch die größten Leistungsunterschiede beobachten. Einige Spieler beenden ihre Partien in wenigen Minuten, andere reizen ihre Bedenkzeit voll aus. Daran könnten sich sogar ältere Spieler ein Vorbild nehmen! Aus Oerlinghauser Sicht besonders erfreulich ist das Abschneiden von Ricardo Baumann. Als einziger Spieler hat er alle 4 von insgesamt 7 Spielen gewonnen und damit beste Voraussetzungen zum Titelgewinn. Wir sind jedenfalls gespannt auf den morgigen Tag.