Oerlinghausen II gewinnt in Lieme mit 4,5-1,5

Heute endeten im Mannschaftskampf 3 Partien kampflos, da sowohl die Gäste als auch die Heimmannschaft aus Lieme in Unterzahl antraten, letztere sogar nur zu viert. Das Erste und Sechste ließen die Gastgeber frei, damit alle Punkte vergeben werden konnten und sie sich so bessere Chancen erhofften. So stand es von Anfang an 2:1 für die Zweite Mannschaft, da sie das 2. Brett freilies.
Folgende Partien wurden gespielt:
Brett 3 : Fritsch- David
Brett 4 : Grainca- Holtmann
Brett 5 : Velske- Stork, L.
 
Jan konnte mit seiner Eröffnung b3 schon im 5.Zug einen Bauern erobern, stand aber Stellungsmäßig etwas schlechter. Kushtrim gelang es seinen Gegner zum Abtausch der Dame, gegen Turm und Leichtfigur zu zwingen. Zusätzlich besaß er einen Bauer mehr. Michaels Partie sah zunächst solide aus, sodass er das Remisangebot des kanpp 300 DWZ-schwächeren Spielers dankend ablehnen konnte.
Weing später konnte Jan mit einer Bauerngabel auf Dame und Springer eine Figur gewinnen, doch es kam noch besser. Seine Gegnerin stellte die Dame einzügig ein! Damit war diese Partie praktisch gewonnen, auch wenn bis zum bitteren Ende weitergespielt wurde. Kushtrim hatte ähnliches Glück, denn sein Genger stellte einzügig einen Turm weg. Mit Leichtfigur gegen Dame sah sich Dieter Holtmann zur Aufgabe und zur Entscheidung des Mannschaftskampfes gezwungen. Bei Michael lief es derweil nicht gut, er verlor nach einer Springergabel die Qualität. Erst nach einem taktisch gutem Bauerngewinn sah die Partie wieder besser aus.
Auch wenn die Partie durchaus noch Siegchancen bot war es diesmal Michael der das Remis anbot, in das sein Gegner ohne lange zu zögern einwilligte. In Addition der Kampflosen Punkte lautet das Ergebnis nun:
 Oerlinghausen 4,5 : 1,5 Lieme
Die Zweite Mannschaft beendet die Saison auf dem 3. Tabellenplatz!