Verbandsklasse: SK Tönsberg Oerlinghausen – Bad Driburg/Brakel 4,5:3,5

Liebe Schachfreunde,

der letzte Mannschaftskampf SK Tönsberg Oerlinghausen – SF Bad Driburg Brakel endete denkbar knapp mit 4,5 : 3,5. Die längste Partie zog sich über fast 6 Stunden hin.

Wegen des Volkstrauertags begann der Kampf ohne erst um 13:00 Uhr. Und erst kurz vor 19:00 Uhr gab sich der gegnerische Mannschaftsführer Dieter Klarhold geschlagen, indem er das Remis gegen Jürgen Siol akzeptierte. Bis auf einen Springer hatten die beiden Kontrahenten die Stellung abgeholzt. Damit war die Partie für keinen mehr zu gewinnen. Dabei hätten die Gastgeber vielleicht schon lange vorher alles klar machen können. Die Gäste waren nur mit 6 Spielern angetreten, deshalb gingen die Bretter 1 und 2 kampflos an den SK Tönsberg. Die erste Chance auf 3 Punkte zu erhöhen vergab Bernhard Kaczmarek an Brett 8. Es ist nicht klar, ob der Gegner einen Bauern eingestellt oder geopfert hat. Aber Bernhard brauchte nur einen natürlich aussehenden Zug, und der gegnerische Angriff war schon nicht mehr gut zu parieren. Zu allem Überfluß verrechnete sich Dieter Pestrup an Brett 4 und verlor ersatzlos einen Läufer. Sein zäher Widerstand erwies sich als aussichtslos. Auch Alexander Krieger verkalkulierte sich an Brett 7, kam aber immerhin noch mit einem Remis davon. Damit war die Führung erstmal verspielt. Erst kurz nach 1. Zeitkontrolle konnte Peter Höhne den einzigen Oerlinghauser Sieg klar machen. Auch Dirk Altenbernd hatte an Brett 3 offensichtlich nicht seinen besten Tag. Seine Gegnerin opferte einen Springer für einen Königsangriff, zu dem es scheinbar gleich 2 Widerlegungen gab. Aber Dirk übersah einen Zug und erwischte damit die falsche Abzweigung, mußte die Figur zurückgeben und willigte schließlich in das Remisangebot ein. Damit führten die Gastgeber 4:3. Und Jürgen Siol hatte in einem komplizierten Endspiel einen Bauern weniger. Erst nach zähem Ringen gelang es ihm schließlich, ihn zurück zu gewinnen.

Wenn wir den Aufstieg in die Verbandsliga schaffen wollen, werden wir uns am 10 Dezember deutlich steigern müssen. Dann spielt der SK Tönsberg in Sieker

Martin Fenner, Spielleiter
SK Tönsberg Oerlinghausen