U16 letzter Spieltag

Samstag, 15.2.2014: U16-Verbandsklasse Mitte SK Sieker – SKT Oerlinghausen 3:1

am letzten Spieltag der U16-Verbandsklasse Mitte war Ricardo Baumann wegen eine Schulveranstaltung leider verhindert, und so traten unsere Jungs zu Dritt in Sieker an. Batuhan Dikbas hatte darüber hinaus an Brett 4 bereits in der Eröffnung Pech, weil eine Abwicklung in ein Endspiel mit einer Mehrfigur für den Gegner führte. Trotz hartnäckigen Widerstand ließ der sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und vergrößerte seinen Materialvorteil noch und setzte schließlich mit einem Turm mehr nicht Patt, sondern Matt. An Brett 2 traf Jan Velske erstmals auf einen Gegner, der Italienisch nicht nur spielte, sonder auch verstand. In der Folge quälte er sich durch ein schwieriges Mittelspiel. Sein Gegner ließ mehrere Gewinnzüge aus, aber Jan verteidigte sich weiter zäh. Nur Ajmal Wahab bot seinem Gegner mit fast 1500 DWZ-Punkten erfolgreich Paroli und konnte erreichte beim Übergang ins Mittelspiel eine ausgeglichene Stellung. Dennoch hatte auch sein Gegner in der Folge mindestens 2 gute Gelegenheiten, die Partie durch einene taktischen Schlag sofort für sich zu entscheiden. Aber Ajmal hatte das Glück des Tüchtigen und erreichte eine ausgeglichenes Endspiel. Aber obwohl Ajmal hier keine Schwächen zeigte und einige starke Züge fand, wollte sich nun sein Gegner mit dem Remis nicht abfinden und überzog die Stellung. Mit einem Mehrbauern wickelte Ajmal in ein Turmendspiel ab, das er dann sicher und verdient gewann. Just in dem Moment, wo das Unentschieden in Reichweite schien, wurde Jan übermütig und verdarb mit einem unbedachten Zug seine Stellung völlig. Sein Gegner setzte schließlich zum 3:1 Endstand ab.