5. Gütersloher Sparkassen-Cup

Vom 23.-25. August fand in der Anne-Frank-Schule in Gütersloh die 5. Auflage des Sparkassen-Cups statt. Insgesamt nahmen 4 Oerlinghauser Spieler teil. Martin Fenner in der A-Gruppe, Jan Velske in der C-Gruppe, sowie Ricardo Baumann und Mats Siol im Kinderturnier.

Martin Fenner und Jan Velske holten jeweils 2 Punkte aus 5 Partien. Während Jan angesichts einer Leistung von 1360 und eines DWZ-Zuwachses von über 50 Punkten recht zufrieden, wenn auch kaputt war, erhoffte sich Martin, der gegen stärkere Spieler zwischenzeitlich gute Stellungen auf dem Brett hatte, wahrscheinlich etwas mehr. Dennoch geht er mit etwa +/- 0 aus dem Turnier.

Bei Ricardo und Mats lief es unterschiedlich gut. Nach den ersten beiden Runden lagen beide Nachwuchsspieler mit einem Punkt gleichauf, dank Schweizer System, wie konnte es anders kommen mussten beide gegeneinander spielen. Da anschließend noch eine Runde gespielt wurde, kam ein schnelles Remis nicht in Frage  und die Partie wurde ausgekämpft, mit dem besseren Ende für Mats. Nach dieser Partie lief es für Ricardo nicht so gut und er wurde am Ende mit 3/7 25. Mats kann sich dagegen neben 4 Punkten aus 7 Spielen und einem guten 13. Platz, auch über rund 130 DWZ-Punkte freuen.

Seite des Veranstalters