Dähnepokal

heute fand auf dem Spielabend des SK Tönsberg Oerlinghausen das Dähnepokal-Finale des Schachbezirks Lippe zwischen Martin Fenner (SK Tönsberg Oerlinghausen) und Nils Stukenbrok (Schachfreunde Lieme) statt. Martin Fenner führte die weißen Steine und gewann im 23. Zug. Beide Spieler waren vorher bereits mehrmals aufeinander getroffen und hatten sich gut vorbereitet. Martin Fenner rechnete mit einer Wiederholung der Eröffnung aus dem letzten Aufeinandertreffen. Im letztjährigen Dähenpokal hatte Nils Stukenbrok das Halbfinale noch gewonnen. Aber es kam alles ganz anders. Für dieses Jahr hatte Nils eine andere Variante vorbereitet, die  Martin bei der gerade zu Ende gegangenen NRW-Meisterschaft erfolglos gespielt hatte. Zu seinem Pech lies Nils das Gedächtnis im Stich, und er vergaß einen starken und wichtigen Zwischenzug. Damit konnte Martin Fenner dem von beiden Seiten geplanten, frühen Damentausch aus dem Wege gehen, und kam schnell zu einem entscheidenden Mattangriff. Der Sieger des Dähne-Pokals Lippe hat sich für das Dähne-Pokalturnier der Schachverbandes OWL qualifiziert, das ab Januar 2014 ausgetragen wird.