Zäher Spieltag in der Kreisliga

Der Auftakt zum Schachwochenende gestaltete sich für unsere Kreisliga-Mannschaften überraschend schwierig. Unsere Dritte trat stark Ersatz geschwächt und mit einem Mann wenger bei den Schachfreunden von Eichholz-Remmighausen an. Den 0-1-Rückstand konnte sie nicht mehr aufholen und musste sich mit 2,5:3,5 geschlagen geben. Unsere Zweite erhoffte sich nicht nur einen Sieg gegen den Tabellenvorletzten sondern auch eine Verbesserung der Brettpunkt-Zahl im Kampf um Platz 2. Das fing auch gut an. Michael Fritsch und Jan Velske brachten das Team schnell mit 2:0 nach vorne, und die Zuschauer stellten sich schon auf einen kurzen Nachmittag ein. Aber die Gäste aus Barntrup wollten unbedingt die Pleite gegen unsere Dritte wieder wettmachen und verteidigten zäh die verbliebenen Bretter. Trotzdem gewannen Kuschtrim Grainca und Björn Meinecke an ihren Brettern jeweils 2 Bauern. Oberflächlich betrachtet sahen ihre Endspiele sehr vielversprechend aus. In Wirklichkeit war aber alles gar nicht so einfach. Kuschtrim patzte heftig und stellte einen Bauern sofort wieder ein. Als noch der 2. Bauer zu fallen drohte, bot er Remis an, weil er bereits befürchtete, die Partie noch zu verlieren. In der Analyse stellte sich zwar heraus, dass die Befürchtung unbegründet war. Aber andererseits versprach die Stellung auch nur wenig Gewinnchancen. Noch ärger erwischte es Björn Meinecke. Hier erwiesen sich die beiden Mehrbauern als trügerisch. Als Kompensation hatte der Gegner einen weit vorgerückten Bauern am Damenflügel und Björn einen Turm, der sich völlig in der Stellung verfahren hatte. Da brauchte es nicht viel, und der gegnerische Bauer ging zur Dame. Schließlich musste Björn die Waffen strecken. An den beiden ersten Brettern ergab sich gar nichts für die Gastgeber. An Brett 2 entstand ein ziemlich totes Läuferendspiel, in dem nur ein Ergebnis möglich war. Und an Brett 1 verteidigte Pattrick Muhs aus Barntrup über 4 Stunden ein sehr schwieriges Endspiel gegen einen 600 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. Damit erreichte unsere Zweite zwar einen 3,5:2,5 Sieg, war aber weit weg von dem angestreben deutlichen Ergebnis.