1. Mannschaft gewinnt klar gegen Enger Spenge

Mit einem 6:2 Sieg über den Ex-Bundesligisten Enger Spenge festigte der SK Tönsberg Oerlinghausen seinen 2. Tabellenplatz in der Schach-Verbandsliga. Das deutliche Ergebnis täuscht etwas über den spannenden und wechselvollen Wettkampf-Verlauf hinweg. Erst nach mehr als 3 Stunden viel die erste Entscheidung, alle Partien waren ausgekämpft. Grauenhafte Patzer und Glanzvolle Ideen wechselten sich ab. Den Anfang machte Jürgen Siol. Seine Partie dauerte zwar keine 20 Züge, aber beide hatten alle Hände voll zu tun, sich in den Komplikationen zurecht zu finden. Die Analyse der Partie zog sich auch noch entsprechend lange hin. Dafür sah es an den Brettern 3, 5 und  8 zunächst gar nicht gut aus. Vitliaj Ruge hatte an Brett 5 eine sehr schwierige Stellung. Aber mit einem glänzenden Damenopfer löste er alle Verteidigungsprobleme und erreichte ein viel versprechendes Endspiel mit einem Mehrbauern. Christian Hangmann hatte an Brett 8 scheinbar noch mehr Probleme, weil er aus der Defensive bis ins Doppelturm-Endspiel nicht herauskam. Und an Brett 3 stand Dr. Gerhard Scholz zwischenzeitlich glatt auf Verlust, konnte aber gerade noch in ein schwieriges Endspiel abwickeln. Doch die nächste Entscheidung fiel etwas überraschend an Brett 1: Oliver Champion unterschätzte den gegnerischen Angriff und gab unmittelbar vor dem Matt auf. An Brett 4 erreichte Dirk Altenbernd in aussichtsreicher Stellung ein Remis. Dieser 1,5:1,5 Zwischenstand hatte Bestand bis zur 1. Zeitkontrolle. Aber dann hatte Wilhelm von Eßen etwas Glück und erreichte einen Sieg. Auch Vitalij Ruge verwertete seinen Vorteil und baute die Führung auf 3,5:1,5 aus. In dieser entscheidenden Phase überwand Christian Hangmann an Brett 8 alle Schwierigkeiten, gewann einen Bauern und wenig später die Partie. Damit waren die Partien an den Brettern 2 und 3 nur noch Formsache. Dr. Gerhard Scholz rettet sich in ein Endspiel gegen Randbauer + falscher Läufer, Martin Fenner gewann an Brett 2 noch ein kompliziertes Turmendspiel. Mit dem deutlichen Sieg konnte auch die Brettpunktzahl deutlich gesteigert werden. Aber das wird kaum noch eine Rolle spielen, denn Möhnesee kam heute ebenfalls zu 6:2 Sieg in Bad Oynhausen und behauptete damit die Pool-Position im Kampf um den Regionalliga-Aufstieg.