2. Mannschaft verliert beim Tabellenführer Salzuflen

Leider konnte die 2. Mannschaft nicht an die Siege der vergangenen Runden anknüpfen. Bereits vor dem Spiel stellte sich heraus, dass wir nur zu fünft waren. Jedoch mussten auch unsere Gegener ein Brett kampflos abgeben. So satnd es von Anfang an 1:1.
Am Anfang sah es noch ganz gut aus.Werner Hangmann gewann in der Eröffnung die Qualität und einen Bauern mehr und schien den Punkt schon fast in der Tasche zu haben. Auch Willhelm Bracht konnte in der Eröffnung einen Bauern gewinnnen. Doch dann stellte Kushtrim Garainca in einer ausgeglichenen Stellung einen ganzen Turm ein, damit war diese Partie hin, auch wenn Kushtrim noch eine Weile weiterkämpfte.Willhelm Bracht gewann dann im Mittelspiel die Dame und setzte eine Zeit später Matt.Es sollte der einzige Sieg an diesem Spieltag bleiben. Nachdem dann Kushtrim die Waffen strecken musste stand es 2:2. Jan Velske kam gut aus der Eröffnung, in der er erstmalig das Nimzo-Larssen-System (1.b3) einsetzte. Im Mittelspiel verlor er jedoch nach einem Fehler einen Turm.
Dafür bekam er lediglich 2 Bauern und musste er nach knapp 3 Stunden zum 2:3 aufgeben. Obwohl der Sieg nicht mehr möglich war, waren die Oerlinghausener guter Hoffnung auf ein Remis, denn Werner Hangmann hatte noch immer die Qualität. Doch nicht nur die Zeit wurde immer knapper sondern auch die Stellung immer kritischer. Sein Gegner verschaffte aich einen Freibauern, der nur schwer aufzuhalten war. Deshalb willigte er in das Remis des Gegners ein, das den Gastgebern zum Endstand von 2,5:3,5 verhalf. Jedoch stellte sich bei der Analyse heraus, dass er die Stellung hätte weiter spielen können. So aber steht nun Salzuflen mit 8:0 Punkten alleinig an der Tabellenspitze.