Verbandsliga 7.Spieltag in Gütersloh

die ohnehin vagen Aufstiegshoffnungen des SK Tönsberg Oerlinghausen erlitten am vergangenen Sonntag einen  herben Dämpfer. Sie waren zu Gast bei der abstiegsgefährdeten Mannschaft Gütersloh 3 und mußten eine heftige 1,5:6,5 Niederlage über sich ergehen lassen. Die Gäste aus der Bergstadt mußten zwar auf ihr Spitzenbrett Oliver Champion verzichten, aber Gütersloh hatte noch größere Aufstellungssorgen und mußte gleich 3 Stammspieler ersetzen. Aber es lief nicht richtig rund. Die Gäste versuchten anscheinend im Hurra-Stil die Bretter zu erstürmen. Das ging an Brett 2 bereits in der Eröffnung schief. Gerhard Scholz mußte sich mit 2 Bauern für eine Figur abfinden und hatte bereits nach kurzer Zeit eine verlorene Stellung. Immerhin verteidigte er diese noch zäh bis über die 1. Zeitkontrolle. Wilhlem von Eßen an war an Brett 6 zwar vorsichtiger, wurde aber von einem Königsangriff unangenehm überrascht. Er hatte dem nichts entgegen zu setzen und mußte sich als erster ergeben. Vitalij Ruge ging es an Brett 4 ähnlich. Die Stellung, die er  schließlich aufgab, kommt sonst nur in Alpträumen vor. Vielversprechend für die Gäste schienen sich hingegen zunächst die Dinge an den Brettern 5, 7 und 8 zu entwickeln. Jürgen Siol opferte 2 Bauern an Brett 5 für einen vielversprechenden Angriff, Alexander Krieger an Brett 8 sogar eine ganze Figur. An Brett 7 zögerte Peter Höhne zunächst, entschloß sich dann aber doch zum Opfer. Leider brachte der Angriff nicht das gewünschte Ergebnis. Er konnte zwar die Partie noch ins Remis retten, aber das spielte beim Stand von de Facto 0:3 nur den Gastgebern in die Hände. Jürgen Siol opferte noch eine Figur, aber sein Gegner gab sie geschickt zurück und hatte ein gewonnenes Endspiel. Auch Jürgen wehrte sich noch tapfer, aber beim Erreichen der Zeitkontrolle wurde er noch vor Gerhard Scholz zur Aufgabe gezwungen. Beim Stand 0,5:5,5 war der Mannschaftskampf entschieden. Die Einschläge an den Nachbarbrettern verfehlten auch an Brett 1 nicht ihre demoralisierende Wirkung. Dort erreichte Mannschaftsführer Martin Fenner mit Müh und Not die Zeitkontrolle, allerdings in einer verheerenden Stellung. Damit wollte er dann auch nicht mehr weiterspielen. Lediglich Dirk Altenbernd war heute gut in Form. Bereits in der Eröffnung überspielte er den  gegnerischen Mannschaftskapitän Ralf Stukemeier. Aber materiell kam dabei nur ein Mehrbauer heraus. Nach der Zeitkontrolle waren beide Spieler offensichtlich sehr müde, aber Dirk erwies sich einmal mehr als zäher und gewann verdient das Turmendspiel kurz vor der 2. Zeitkontrolle.
Erstaunlicherweise befindet sich der SK Tönsberg Oerlinghausen immer noch auf dem 3. Platz. Die Verfolger nutzten ihre Chance nicht und holten nur wenig auf. Und das Spitzenduell zwischen Bünde und Elsen verlief unterm Strich auch zu unseren Gunsten. Tabellenführer Bünde konnte dieses Duell für  sich entscheiden. 2 Spieltage vor Saisonende ist dieser Mannschaft die Meisterschaft und der Aufstieg in die Regionalliga mit 6 Punkten Vorsprung nicht mehr zu nehmen. Aber die Chance, sie noch einzuholen, war sowieso nur verschwindend gering. Wichtiger ist, daß Elsen seine Chance nicht genutzt hat, sich vorentscheidend abzusetzen. Und so bleibt im Grunde alles beim alten. Weder Elsen noch Oerlinghausen dürfte dieser Spieltag zufrieden stellen. Und doch haben diese beiden Teams weiterhin die besten Chancen auf den 2. Tabellenplatz. Ob das zum Stichkampf reicht ? Ich weiß es immer noch nicht. Das entscheidet sich alleine 2 Klassen höher: In der NRW-Klasse gewann Herford gegen Holsterhausen und machte einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Aber dem Bielefelder SK gelang gegen den Tabellennachbarn Iserlohn nur ein 4:4 und befindet sich weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Nach meiner Einschätzung wird es damit sehr schwer für diese Mannschaft, die Klasse zu halten. Und das wäre die Voraussetzung für das Zustandekommen von Stichkämpfen in der Verbandsliga. Wie auch immer: Bereits in 2 Wochen sind wir schlauer. Dann hat die Verbandsliga ihren nächsten Spieltag. Darauf sollten wir uns jetzt konzentrieren. Wir sind zu Gast bei Karpows Enkeln, und Elsen muß nach Ennigerloh-Oelde. Auch für beiden gastgebenden Mannschaften geht es um sehr viel, denn beide haben den Klassenerhalt noch nicht gesichert. In der Verbandsliag bleibt es also spannend.