Archiv für den Tag: 5. März 2014

10.Blitzturnier

heute abend fand das 10. und letzte Wertungsturnier zur Vereins-Blitzmeisterschaft 2013 statt. Spielleiter Martin Fenner konnte 12 Teilnehmer, darunter 2 Gäste begrüßen. Yavuz Kilic hat erst vor wenigen Wochen das Schachspiel erlernt und konnte immerhin schon eine Partie für sich entscheiden. Auch Friedhelm Schäfer von den Schachfreunden im CheckIn schlug sich ausgezeichnet und gewann sogar 2 Partien. Ansonsten war das Turnier geprägt durch den Kampf um den 3. Platz in der Gesamtwertung. 4 Spieler konnten sich noch berechtigte Hoffnung auf eine Urkunde machen. Alle waren gekommen, und so war das Turnier sehr stark besetzt, obwohl der frisch gebackene Blitz-Vereinsmeister Stephan Heidbrink fehlte. Am Ende eroberte Wilhelm von Eßen den 2. Platz, der sich lediglich Martin Fenner und Ajmal Wahab geschlagen geben mußte. Doch das sollte für die Urkunde nicht ganz reichen. Auch Gerhard Scholz spielte ein starkes Turnier. Er verlor zwar seine Auftaktpartie gegen Martin Fenner und mußte sich Wilhelm von Eßen geschlagen geben. Sonst  gab aber nur noch einen halben Punkt gegen Ajmal Wahab ab. Das reichte zum 3. Platz im Turnier und in der Gesamtwertung. Gerade mal 1,5 Punkte betrug sein Vorsprung auf in der Gesamtwertung auf Wilhelm von Eßen. Auch Jürgen Siol und Jan Velske hatten sich Hoffnungen gemacht, aber Jürgen blieb nur der 4. Platz,  Jan Velske wurde gar nur  Sechster. Ajmal Wahab hingegen zeigte, daß mit ihm in der kommenden Blitzserie zu rechnen ist. 7,5 Punkte erbeutete er und schob sich zwischen die Anwärter auf die Urkunde auf den 5. Platz. Ohne Bedeutung für die Gesamtwertung war hingegen der Durchmarsch von Titelverteidiger Martin Fenner. Das vorläufige amtliche Endergebnis findet Ihr im Anhang. Hoffentlich ist diesmal kein Fehler mehr drin.

Insgesamt bin ich mit Verlauf der Blitzvereinsmeisterschaft 2013 sehr zufrieden. Wir mußten im November zwar seit langer Zeit mal wieder ein Turnier doppelrundig spielen, weil sich nur 6 Teilnehmer fanden. Aber das ist auch der einzige Wehrmutstropfen. Insgesamt 22 Spieler, darunter 4 Gäste nahmen an 10 Wertungsturnieren teil. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl lag bei 11, am besten besetzt war das Juni-Turnier mit 14 Teilnehmern. Alles in allem wieder eine leichte Steigerung der Teilnehmerzahlen gegenüber dem Vorjahr. Ich würde mich freuen, wenn der insgesamt positive Trend auch in der Blitzmeisterschaft 2014 anhält. Die Einzelheiten klären wir auf der Jahreshauptversammlung. Als Termin für die JHV hat der Vorstand den 8. April ins Auge gefaßt. Die entgültige Entscheidung und die offizielle Einladung folgen aber erst noch.

Mit der freundlichen Bitte um Prüfung
und freundlichen Grüßen