9.Blitzturnier

Hallo liebe Schachfreunde,

heute abend fand das 9. und vorletzte Turnier zur Vereins-Blitzmeisterschaft 2013 in der Knisperkiste statt. Zunächst sah es nach einer schwachen Beteiligung aus. Stephan Heidbrink stand bereits als Sieger in der Gesamtwertung fest, und  wollte deshalb lieber eine Vereinsmeisterschaftspartie gegen Harald Fischer spielen. Außerdem verzichteten die meisten Jugendlichen auf eine Teilnahme, weil sie nur bis 20:00 Uhr bleiben wollten. Am Ende waren es dann aber doch immerhin 10 Teilnehmer. Darunter waren erstmals unser Jüngster Mats Lennart Siol, und Tobias Wischke, den wir  als Gast begrüßten. Es ging gleich mit einer Überraschung los: Maximilian Rinke gewann gegen Dr. Gerhard Sholz. Nicht so gut lief es hingegen für Jan Velske, der sich gegen Jürgen Siol und Gerhard Scholz geschlagen geben mußte. Außerdem ärgerte er sich über ein Remis gegen Maximilin Rinke. Einen halben aus Drei, ein Traumstart sieht anders aus. Aber Ajmal Wahab gelang heute noch weniger. 3 Runden vor Schluß stieg er entnervt aus dem Turnier aus. Dabei hatte er in einigen Partien einfach nur Pech.
Die ersten Vorentscheidungen fielen aber erst zur Halbzeit des Turniers. Jürgen Siol gewann gegen Titelverteidiger Martin Fenner in einer abwechslungsreichen Partie. Aber postwendend verlor er gegen seinen Filius, der damit seine erste Partie bei einer Vereins-Blitzmeisterschaft gewann. Das das  kein Zufall war, stellte er eine Runde später gegen Maximilian Rinke unter Beweis. Schließlich kommt es nicht oft vor, daß Max nach Zeit verliert. Ein weiterer Sieg gegen Tobias Wischke rundeten eine mit 3 Punkten erfolgreiche Premiere bei der Vereins-Blitzmeisterschaft ab. Aber die Entscheidungen an der Spitze fielen erst in den beiden Schlußrunden. Nach mißlungenem Start kämpften sich Gerhard Scholz und Jan Velske in die Nähe der Spitzengruppe zurück, wo sich auch Maximilian Rinke überraschend gut hielt. Jürgen Siol gab in der vorletzten Runde gegen Gerhard Scholz einen halben Punkt ab, und mußte Martin Fenner vorbeiziehen lassen. Der machte in der letzten Partie gegen Gerhard Scholz alles klar. Gerhard hatte zwischenzeitlich mit Turm, Läufer und Springer für eine Dame eine klare Gewinnstellung, aber wieder mal spielten seine Nervern nicht mit, er verlor den Faden und nach wechselhaftem Verlauf auch die Partie. Den 3.-5. Platz teilten sich Dr. Gerhard Scholz, Maximilian Rinke und Jan Velske.
In der Gesamtwertung ist auf  den beiden ersten Plätzen alles klar, aber der Kampf um Platz 3 verspricht Spannung bis zum Schluß. Nicht weniger als 4 Spieler haben berechtigte Hoffnungen auf einen Urkundenplatz: Jan Velske, Gerhard Scholz, Wilhelm von Eßen und Jürgen Siol. Jan und Gerhard trennen gerade mal 0,33 Punkte. Das 10. und letzte Wertungsturnier zur Vereinsblitzmeisterschaft 2013 am 4.3.2014 kann also doch noch ein großes Finale werden.

Den aktuellen Stand findet Ihr im Anhang. Außerdem gewann Stephan Heidbrink in der Vereinsmeisterschaft heute seine Partie gegen Harald Fischer.