Archiv für den Tag: 15. Januar 2014

8.Blitzturnier

Hallo liebe Schachfreunde,

bereits im 8. von insgesamt 10 Wertungsturnieren fiel die Entscheidung um die Vereins-Blitzmeisterschaft 2013. Das 1. Blitzturnier des Jahres 2014 mit anfänglich 13 Teilnehmern war auch qualitativ stark besetzt. Stephan Heidbrink verlor zwar in der 1. Runde seine Partie gegen Titelverteidiger Martin Fenner, ließ dann aber nichts mehr anbrennen und gewann eine Partie nach der Anderen. Seine beiden ärgsten Verfolger Jürgen Siol und Martin Fenner ließen unterwegs wichtige Punkte gegen Ajmal Wahab liegen. Zunächst verlor Jürgen Siol überraschend gegen Ajmal, danach krönte Ajmal ein sehr gutes Turnier mit einem Remis gegen Martin Fenner. Auch hier stand er zwischenzeitlich auf Gewinn und belegte am Ende einen sehr guten 5. Platz. Nur noch Gerhard Scholz schob sich vor ihn, hinter dem Spitzentrio. Stephan Heidbrink ging in Führung, als Jürgen Siol das Duell der direkten Verfolger gegen Martin Fenner gewann. Die Entscheidung fiel aber erst in den letzten beiden Runden. Stephan mußte noch gegen Jürgen und Ajmal gewinnen. Aber er löste auch diese Aufgaben souverän, und gewann damit knapp, aber verdient, das 8. Wertungsturnier und wurde damit vorzeitig Vereins-Blitzmeister 2013. Er hat zwar erst knapp 10 Punkte Vorsprung auf Martin Fenner, aber dieser wird ihn in den beiden kommenden Wertungsturnieren aufgrund von Streichwertungen nicht mehr einholen können. Völlig offen ist dagegen noch der Kampf um den 3. Platz in der Gesamtwertung. Hier gibt es zur Zeit ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Gerhard Scholz, Wilhelm von Eßen und Jan Velske, aber auch für Jürgen Siol und Ajmal Wahab ist das Rennen noch nicht ganz gelaufen.