Archiv für den Tag: 4. Januar 2014

Schachtürken-Cup 2013

Dieses Jahr fand die zehnte Auflage des Schachtürkencups statt. Wie üblich wurde in 2 Gruppen gespielt. Die A-Gruppe mit 89 Teilnehmern wurde dabei von 15 Titelträgern, darunter sechs Großmeistern angeführt. In der ebenfalls gut besetzten  B-Gruppe spielten nochmals 82 Spieler um die Preise. Das Heinz-Nixdorf-Museumforum zu Paderborn bietet trotz der vielen Spieler hervorragende Bedingungen.  Jede Gruppe spielt in eigenen Räumlichkeiten und die Tischreihen sind weit genug auseinander, so das man jederzeit überall zuschauen kann. Die ersten fünf Bretter der A-Gruppe sind im großen Auditorium aufgebaut und werden per Beamer auf die Leinwände dort, sowie auch live im Internet, veröffentlich. Desweiteren gibt es noch einen Analyseraum, sowie daran anschließend den Cattering – und  Schiedsrichter/Ausrichterbereich.  Alles in allem, also hervorragende Bedingungen.

Drei Oerlinghäuser folgten dieses Jahr den Ruf des Turniers und versuchten Ihr Glück. Martin Fenner spielte in der A-Gruppe. Peter Höhne und Jürgen Siol in der B-Gruppe.

1.Tag
Das Martin Fenner in der ersten Runde gegen den NRW-Klassen Spieler und Ersatzspieler der 2.Bundesliga Mannschaft von Bochum Dr. Sergij Tkachuk (Elo 2201) wenig Chancen wahr klar, umso schöner sein Erfolg in der 2.Runde gegen Carsten Fehmer (Elo 2118) aus Krefeld. Peter Höhne konnte den Nachwuchsspieler Jan Bee aus Delbrück recht sicher bezwingen und verlor dann leider gegen Wolfgang Kies (DWZ 1770) aus Marsberg, der schon oft beim Schachtürken-Cup oben mitgespielt hat. Jürgen Siol tat sich gegen Adolf Fritzlar (Möhnesee DWZ 1391) recht schwer, gewann aber schließlich ein wenig Glücklich. In der zweiten Partie des Tages konnte er seinen Eröffnungsvorteil  gegen Andreas Schneider  (DWZ 1482) nicht umsetzen und mußte nach einigen Nachläsigkeiten im Endspiel froh sein in ein Dauerschach abwickeln zu können.

2.Tag

folgt…