Archiv für den Tag: 1. Dezember 2013

4er-Pokal gegen Lemgo

heute nachmittag fand in der Knisperkiste am Freibad das Halbfinale im Viererpokal 2013 zwischen dem SK Tönsberg Oerlinghausen und dem Königspringer Lemgo statt. Das deutliche Ergebnis täuscht über den spannenden Wettkampf-Verlauf hinweg, denn die Gastgeber hatten durchaus gute Chancen und konnten den Ausgang lange offen gestalten. Erst nach 2 Stunden gab es die erste Entscheidung: Alexander Siol mußte sich an Brett 4 Frank Kohlgraf geschlagen geben. Erst kurz vor der Zeitkontrolle einigte sich Jürgen Siol an Brett 3 mit Franzisco Pozo auf Remis. Mit einem Bauern weniger war das zu diesem Zeitpunkt durchaus ein Erfolg. Dennoch war alles offen. Die Stellung an Brett 2 war völlig ausgeglichen, während an Brett 1 zwischen Oliver Champion und Kyrill Scheck eine total unübersichtliche Lage entstanden war. Trotzdem schien sie für die Gastgeber nicht ungünstig zu sein: Oliver hatte anscheinend die angenehme Wahl, auf die eine oder andere Art eine Figur zu gewinnen. Aber er wählte dann prompt die falsche, weil er einen starken Conter übersah. Und die Dame hergeben mußte. Aber nicht mal das sah schlecht aus, bekam er doch immerhin 2 Springer und einen Läufer für Dame + Bauer. Doch Kyrill nutzte die Stärke der Dame konsequent und geschickt, sodaß Oliver kurz danach nur noch die Aufgabe blieb.
Damit war das Ergebnis an Brett 2 eigentlich irrelevant für den Ausgang des Wettkampfs. Auf dem Brett stand eine Stellung die typisch für den Stil des frischgebackenen Weltmeisters Magnus Carlsen ist. Nur spielten Oliver Pajewskij und ich schon vor 30 Jahren so. Das Ergebnis war dasselbe wie damals: Oliver hatte für so etwas schon immer die besseren Nerven und den besseren Überblick. Er sicherte sich in einem Schwerfigurenendspiel, in dem beide Seiten nur noch jeweils einen Turm und 2 Bauern hatten die bessere Ausgangsposition und wandelte als Erster einen Bauern um und erhöhte auf den Endstand.
Unserer U16 ging es nicht besser: Die Jungs aus Verl waren deutlich abgeklärter und gewannen gegen die Unseren ebenfalls mit 3,5 : 1,5. Schließlich gab es auch noch eine Entscheidung in der Vereinsmeisterschaft, in der Stephan Heidbrink gegen Pascal Schmidtke gewinnen konnte.