Archiv für den Tag: 17. November 2013

Bericht 3.Spieltag in Versmold

für den SK Tönsberg Oerlinghausen endete heute nach 6 Stunden Spielzeit der 4. Spieltag in der Verbandsliga Gruppe B mit einer knappen Niederlage. Es begann mit einem schnellen Schlagabtausch. Ajmal Wahab kam an Brett 8 mit den schwarzen Steinen gegen die Eröffnung des Gegners nicht gut zurecht. Er versuchte schnell eine Springergabel anzubringen, was sein Gegner aber leicht durchschaute. Stattdessen stellte sich heraus, dass Ajmal wehrlos war, als sein Gegner denselben Trick anwandte. Er verlor einen Turm und 2 Bauern für Springer bei freudloser Stellung und gab schnell auf. Fast ebenso schnell war die Partie an Brett 5 zu Ende. Jürgen Siol gewann durch geschickten Zwischenzug eine ganze Figur und glich zum 1:1 aus. Es dauerte auch nicht lange, bis Vitalij Ruge an Brett 4 ein Remis erzielte. Bei diesem Gleichstand blieb es dann aber 2 Stunden. An Brett 2 eroberte Martin Fenner dann endlich die Dame für einen Turm und brachte kurz vor der Zeitkontrolle den Vorteil nach Hause. Doch die Freude über die Führung währte nicht lange. Versmold gelang ein Doppelschlag: Peter Höhne verlor am 6. Brett im 40. Zug durch Zeitüberschreitung, aber schon in schwieriger Stellung. Wenig später mußte auch Alexander Krieger die Waffen strecken, der nach es nach der Eröffnung nicht schaffte, seinen König rechtzeitig aus der Mitte zu bringen. Damit führte Versmold 3,5:2,5 und an Brett 3 lag die nächste Niederlage für die Gäste in der Luft. Doch in Zeitnot fand der Versmolder Spieler nicht den Gewinnweg, und es entstand eine für beide Seiten schwierige Stellung. Dafür gewann Oliver Champion an Brett 1 etwas glücklich im Endspiel eine Figur. Die stark reduzierte Restbauernzahl erlaubte dem Gegner jedoch noch hartnäckigen Widerstand, so daß der 3,5:3,5 Ausgleich erst nach fast 5 Stunden Gesamtspielzeit fiel. In der verbliebenen Partie fiel Dirk Altenbernd nun die undankbare Aufgabe zu, den Mannschaftskampf zu retten, an einen Gewinn war gar nicht zu denken. Die Entscheidung fiel dann in der Zeitnotphase vor der 2. Zeitkontrolle. Plötzlich brachen gegnerische Schwerfiguren in Dirks Stellung ein. Die Partie endete mit einem Mattangriff, noch bevor die Bedenkzeit beider Spieler aufgebraucht war. Alles in allem hatten wir heute einfach etwas Pech. Der Kampf hätte auch umgekehrt ausgehen können. Die 1. Mannschaft spielt wieder am 30.11.2013 im lippischen Dähne-Pokal-Halbfinale gegen den Regionalligisten Königspringer Lemgo.

Bezirksliga: 2. Mannschaft siegt in Barntrup

Gegen Bartrups 1. Mannschaft rechneten sich die Gäste aus Oerlinghausen keine allzu großen Chancen aus, da diese auch noch die Stammspieler Stephan Heidbrink und Kushtrim Grainca durch die beiden Kreisligaspieler Harald Fischer, der bereits im ersten Spiel der Bezirksligasaison einen vollen Punkt einfahren konnte und Max Rinke ersetzen mussten. Doch die Hoffnung stieg nach einem Blick auf die gegnerische Mannschaftsaufstellung, bei der ganze 4 Stammspieler abwesend waren. Dabei stellten sie 2 Ersatzspieler und ebenfalls 2 Spieler aus ihrer Kreisligamannschaft auf.

So gelang es Harald Fischer, der bis in ein ausgeglichenes Endspiel abgetauscht hatte den vollen Punkt einzufahren, nachdem sein Gegner in eine tödliche Springergabel gelaufen war und einen ganzen Turm verlor. Der 2. Vertreter machte seine Sache ebenfalls souverän und konnte im laufe seiner Partie 3 leichte Figuren für einen Turm gewinnen. Nachdem sein Gegner auch noch einen ganzen Turm einstellte war die Partie endgültig zu Gunsten von Max Rinke entschieden. 2:0 nach gerade einmal gut einer Stunde!

Jan Velske konnte die Dame gewinnen, indem er die Katastrophale Eröffnung seines Gegners konsequent bestrafte. Sein Gegner wollte sich mit der bevorstehenden Niederlage aber noch nicht abfinden. In der Zwischenzeit konnte Ajmal in einer recht unübersichtlichen Stellung, seinen Gegner mit einigen Bauernopfern, soweit in die Defensive zu drängen, dass dieser einen ganzen Turm spucken musste. Wenig später sah sich sein Gegner zur Aufgabe gezwungen, da er ein 2-zügiges Matt nicht mehr abwenden konnte. 3:0 nach etwa 1,5 Stunden. Nach etwas über zwei Stunde gab dann Jans Gegner zum teils vorentscheidendem 4:0 auf.

An den ersten 4 Brettern ging es etwas ruhiger zu. Doch leider musste hier Werner Hangmann in einem Endspiel mit Gleichfarbigen Läufern die Segel streichen, weil sein Gegner mit dem König weit in seine Stellung vorgedrungen war und zudem einen Mehrbauern besaß. Doch Michael Fritsch, der nur kurzfristig mal über ein Remisangebot nachgedacht hatte, dann seine Stellung aber doch zu gut dafür fand, lies das Mannschaftsergebnis nicht lange wackeln. Sein Gegner sah sich gegen mittlerweile 5 Mehrbauern von ihm Chancenlos und gab zum 5:1 aus Sicht der Gäste auf. Danach mussten zwar noch Björn Meinecke, der zwischenzeitlich mal die Qualität und einen Bauern mehr hatte, dann aber einen ganzen Turm verlor und mit Figur weniger keine Chance gegen seinen erfahrenen Gegner mehr hatte und Christian Hangmann, der sich als letztes geschlagen gab die Segel streichen. Das änderte aber auch nichts mehr am Mannschaftsieg!

Endstand:

SV Barntrup I        3:5       SK Tönsberg Oerlinghausen II