Geschichte

Der Name „Schachklub Tönsberg Oerlinghausen“ soll an die alte Schachtradition von 1946 anknüpfen. Laut dem Buch „Louis Paulsen und das Schachspiel in Lippe“ von H. Paulussen gab es in Oerlinghausen schon 1946 unter der Leitung von Johann Viets einen Verein „Tönsberg“ Oerlinghausen, der mit Hilfe des ehemaligen Deutschen Schachmeisters August Babel aus Breslau gebildet wurde. Dieser Verein hatte damals 20 Mitglieder. 1947 fand sogar ein Vergleichskampf der Schachbezirke Lippe und Porta statt. Doch löste sich der Verein 1952/54 wegen fehlendem Managements- so Paulussen- wieder auf.
Am 16. Februar 1974 versammelten sich 20 Lippereiher Schachfreunde im Pollmannskrug unter dem Vorsitz von Heinz Heidbrink und gründeten den Schach-Klub Lipperreihe. Unter dem Vorsitzenden und späteren Bezirksspielleiter Kurt Katzer verlegte der Schachklub 1976, aufgrund der guten Nachwuchsförderung an Hauptschulen und Gymnasien, seinen Sitz nach Oerlinghausen.

Auszug Richard Mede (Sommer 1999)