SK Tönsberg Oerlinghausen III – SV Barntrup II

heute fand der 7. und letzte Spieltag in der Schach-Kreisliga statt. Die 3. Mannschaft des SK Tönsberg Oerlinghausen empfing die Zweite aus Barntrup und kam zu einem etwas schmeichelhaften 3,5:2,5 Sieg. Die Gäste aus Barntrup waren nur mit 3 Spielern angereist, deshalb kamen Bernhard Kaczmarek , Alexander Siol und Maximilian Rinke zu kampflosen Siegen. Aber die Gäste hatten keineswegs vor, sich kampflos geschlagen zu geben. Der Barntruper Mannschaftsführer bezwang am 3. Brett Harald Fischer. Der Oerlinghauser Dikbas Batuhan scheiterte an Brett 6 an der schweren Aufgabe, die ihm mit dem erfahrenen Gegner Jordan Stamenkovic stellt wurde, sodaß die Gäste  schnell auf 3:2 verkürzten. Die ganze Last lag nun auf den Schultern der jüngsten beiden Spieler. An Brett 5 kämpfte Ricardo Baumann gegen Lu, Trung Cang. Er hatte eine scheinbar aussichtslose Stellung, denn er war gezwungen einen Läufer für einen Bauern herzugeben, der die 8. Reihe erreicht hatte. Aber nur wenige Züge später hatte er Glück. Sein Gegner opferte einen Turm, verrechnete sich aber anscheinend gewaltig.  Zu seinem Glück hatte er bereits einen weiteren Bauern ein Feld vor der Umwandlung stehen. Ricardo nahm das Remis-Angebot dankbar an, denn in der Schlußstellung schienen noch alle 3 Ergebnisse möglich.
Damit beendet die 3. Mannschaft die Saison 2013-2014 auf dem 4.-5. Tabellenplatz mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 7:7. Alles in allem kann man das als Erfolg ansehen. Vor allem wenn man bedenkt, daß das Ergebnis unter schwierigen Bedingungen zu Stande kam. Einige Spieler fielen öfter berufsbedingt aus, und Mannschaftsführer Bernhard Kaczmarek hatte praktisch die ganze Saison mehr mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.