6.Blitzturnier

nur 6 Schachfreunde fanden sich heute abend pünktlich zum Beginn des 6. Wertungsturniers der Vereins-Blitzmeisterschaft 2013 ein. Nach dem Reglement wurde deshalb doppelrundig gespielt.
In der Hinrunde gewann Titelverteidiger Martin Fenner alle Partien. Stephan Heidbrink verlor nicht nur gegen Martin Fenner. Jan Veslke holzte erfolgreich das ganze Brett ab und erreichte ein Remis-Endspiel König+Springer gegen König. Damit führte der Titelverteidiger fast uneinholbar mit 1,5 Punkte Vorsprung. Doch die Rückrunde verlief dramatisch. Zunächst revanchierte sich Stephan bei Martin für die Niederlage in der 1. Runde. Und Jan Velske fiel durch eine Niederlage gegen Harald Fischer etwas zurück. Doch schon in der nächsten Runde kämpfte sich Jan durch einen Sieg gegen Martin Fenner wieder zurück in die Spitzenplätze. In der entscheidenden Schlußrundenpartie zwischen Jan Velske und Stephan Heidbrink schien er zunächst auch die etwas besseren Chancen zu haben, weil Stephan sehr viel Zeit verbrauchte. Aber Stephan behielt die bessere Übersicht und schaffte es knapp, aber sicher in der Zeit zu bleiben. Er gewann die Partie, die Rückrunde und das ganze Turnier – zwar knapp, aber verdient. In der Gesamtwertung verteidigte er seine Führung und hat jetzt 4 Punkte Vorsprung auf Titelverteidiger Martin Fenner. Im Anhang findet Ihr den aktuellen Stand im Überblick.