Archiv für den Tag: 7. September 2014

Vereinsblitzmeisterschaft 3.Runde am 2.September 2014

12 Teilnehmer trafen sich heute abend zum 3. von insgesamt 9 Wertungsturnieren  der Vereins-Blitzmeisterschaft 2014 in der Knisperkiste am Freibad. In Abwesenheit von Titelverteidiger Stephan Heidbrink endete das Turnier mit einem toten Rennen zwischen Vereinsmeister Martin Fenner und dem frisch gebackenen Vereinspokalsieger Dr. Gerhard Scholz. Doch so friedlich, wie das Turnier endete, war  der Verlauf nicht. Heute abend war jeder Gegner gefährlich, am Ende hatte jeder Spieler mehr als einem Gegner Punkte weggenommen. Das bekam Jan Velske von Anfang zu spüren. Er mußte sich gleich in den ersten Runden mit den Teilnehmern aus der 1. Mannschaft messen. Eine weitere Niederlage gegen Wilhelm Bracht verdarben ihm den Start ins Turnier und in die neue Saison mit 0 aus 5. Auch Jürgen Siol hatte ein durchwachsenes Turnier. Er schlug zwar Jan Velske, mußte sich dafür aber Wilhelm Bracht und Kuschtrim Grainca geschlagen geben. Kuschtrim und Wilhelm Bracht zeigten, daß sie im Blitzen jeden Gegner schlagen können – aber auch gegen jeden Gegner verlieren können. Dafür gelangen Batuhan Dikbas, Yavuz Kiric und Andreas Beckmann der eine oder andere Überraschungserfolg. Ajmal Wahab blieb zunächst unauffällig, unterstrich aber durch Siege gegen Wilhelm von Eßen und Kuschtrim Grainca, daß auch er jeden Spieler schlagen kann. Die wichtigsten Endscheidungen des Turniers fielen in den  letzten beiden Runden. In der vorletzten Runde schlug Wilhelm von Eßen den bis dahin ungeschlagenen Martin Fenner. Damit führte Gerhard Scholz vor der letzten Runde das Turnier ganz alleine an. Die Partie zwischen ihm und Martin Fenner wurde damit zu einem echten Endspiel. In der wechselvollen Partie mißlang ihm die Eröffnung, was ihn sehr viel Bedenkzeit kostete. Das gab am Ende den Auschlag. Beiden Spielern gelang es mehrmals das Blatt zu ihren Gunsten zu wenden, aber am Ende gewann Martin Fenner nach Zeit und konnte so den alleinigen Turniersieg von Gerhard Scholz noch verhindern. Im Anhang findet Ihr das Gesamtergebnis.

Das 4. Wertungsturnier findet nicht wie gewohnt, am 1. Dienstag im Oktober, sondern aufgrund der Herbstferien bereits am 30.9.2014 statt.