Archiv für den Tag: 9. Februar 2014

Kreisliga SK Tönsberg Oerlinghausen III – Turm Lage II

heute fand der 5. Spieltag in der Schachkreisliga Lippe statt. Die Dritte vom SK Tönsberg Oerlinghausen trat zu Hause stark ersatzgeschwächt gegen die Zweite vom Nachbarn Turm Lage. Es fehlten die beiden ersten Bretter Bernhard Kaczmarek und Alexander Siol, außerdem konnte Pascal Schmidtke keine feste Zusage geben und wurde deshalb vorsichtshalber ebenfalls ersetzt. Deshalb kam an Brett 6 erstmals Bastian Beckmann zum Zuge. Nachdem er in der Vereinsmeisterschaft zu letzt stark gebeutelt worden war, feierte er hier einen gelungenen Einstand. Bereits nach einer halben Stunde brachte er die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Aber dann stellte sich schnell heraus, daß einige Spieler der Gastgeber mit ihren Aufgaben eben doch überfordert waren. Nun kamen die  Gäste dran: Ralf Kühn erzielte den Ausgleich an Brett 5, und an Brett 3 konnte Thomas Marienfeld seine Erfahrung in Waagschale werfen. Bei entgegengesetzten Rochaden kam er deutlich schneller zum Mattangriff, erzielte  entscheidenden Materialvorteil und die Führung für die Gäste. Eine Vorentscheidung fiel an Brett 2. Maximilian Rinke sah sich gezwungen, einen Turm für einen Läufer herzugeben, um ein schnelles Matt zu verhindern. Doch im folgenden Endspiel ließ sich sein Gegner Erwin Schäfer die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und erhöhte vorentscheidend auf 3:1. So schnell wollten sich die Gastgeber dann doch nicht geschlagen geben. Andreas Beermann ließ sich an Brett 4 durch den Angriff seiner Gegnerin Franziska Jachmann nicht aus der Ruhe bringen. Ihre Figuren hatten sich zu tief in Andreas Stellung gewagt. Eine von ihnen ging in der Folge verloren, kurz darauf verkürzte Andreas auf 2:3. Die Entscheidung fiel also mal wieder an Brett 1. Hier hatte Harald Fischer inzwischen eine Figur weniger. Aber so schnell gab er nicht auf. Er bekam einen starken Gegenangriff und erreichte mit etwas Glück ein gutes Turmendspiel mit gleicher Bauernzahl. Aber hier konnte er seinen leichten Vorteil gegen den zäh verteidigenden Rainer Pagel nicht verwerten. Ein Bauer nach dem anderen verließ das Brett, und schließlich blieb nur die Punkteteilung. Der Sieg der Gäste ging insgesamt in Ordnung, mit etwas Glück hätte aber auch unsere Dritte aber auch ein Unentschieden erreichen können. Zum Schluß gab es noch von der gegnerischen Mannschaftsführerin Franziska Jachmann ein Lob für das neue Layout unserer WEB-Seite.
Die Ergebnisse im Überblick und den aktuellen Stand der Kreisliga findet Ihr hier: