Archiv für den Tag: 25. Januar 2014

U-16 Verbandsliga 6.Spieltag

mit einem leistungsgerechten 2:2 endete heute der Mannschaftskampf zwischen dem SK Tönsberg Oerlinghausen und dem Königspringer Lemgo in der U16-Verbandsklasse Mitte.
An Brett 4 spielte Batuhan Dikbas eine abwechslungsreiche Partie. Mit den schwarzen Steinen ließ er seinen König in der Eröffnung einen Moment zu lange in der Mitte und das sollte ihn die Dame kosten. Doch sein Gegner erwischte nicht die stärkste Fortsetzung, und so kostete ihn der Damengewinn 2 Türme und einen Bauern und war damit eigentlich schon viel zu teuer. Aber Batuhan bekam zu spüren, daß 2 Türme zwar stärker als eine Dame, dafür aber auch schwerer zu koordinieren sind. Zu seinem Unglück fesselte einer seiner Türme sich selbst. Der Turm ging schnell verloren und mit ihm später auch die Partie. An Brett 3 kam das Ende hingegen ziemlich plötzlich. Ricardo Bauman übersah einen versteckten horizontalen Abzugsangriff auf seine Dame. Zu meiner Schande muß gestehen, daß ich ihn auch nicht habe kommen sehen. Aber Ricardo blieb nur die Aufgabe. Zum Glück konnten wir den 0:2 Rückstand noch wettmachen. Ajmal Wahab spielte an Brett 1 mit den schwarzen Steinen die Eröffnung sehr sorgfältig. Nachdem er die Initiative des Gegners am Damenflügel neutralisiert hatte, ging er selbst am Königsflügel zum Angriff über und gewann dort schnell Material. Diesen Vorteil konnte er im Endspiel noch ausbauen und zum Gewinn verdichten. Schließlich brauchte Mannschaftsführer Jan Velske wieder mal am längsten für seine Partie. Und das, obwohl seine Partie nur etwas mehr als 20 Züge dauerte. Aber einmal mehr stellte er damit seine Zuverlässigkeit unter Beweis. Beim Übergang von der Eröffnung ins Mittelspiel war sein Gegner bereits chancenlos und gab die Partie auf zum verdienten 2:2 Ausgleich auf. In der Tabelle bleibt der SK Tönsberg damit weiter auf dem 6. Platz.