3.Turnier zur Blitzmeisterschaft

heute abend fand das 3. Wertungsturnier zur Vereins-Blitzmeisterschaft des SK Tönsberg Oerlinghausen in unserem neuen Spiellokal, der ehemaligen Rasselbande statt. 12 Teilnehmer trafen sich um 19:30 Uhr zu einem spannenden Blitzturnier. Erst in der letzten Runde stand der Sieger fest. Lange Zeit sah Dr. Gerhard Scholz wie der sichere Sieger aus. 3 Runden vor Schluss hatte er lediglich einen halben Zähler abgegeben und führte mit 1,5 Punkten Vorsprung auf seine ärgsten Verfolger. Titelverteidiger und Turnierleiter Martin Fenner erwischte einen schlechten Start und verlor gleich in der Startrunde gegen Kuschtrim Grainca. Bereits 2 Runden später kassierte er eine Zweite unerwartete Null gegen Maximilian Rinke. Maximilian setzte dann noch eins drauf und schlug dann auch noch Wilhelm von Eßen. Mit einem weiteren Sieg über Kuschtrim Grainca legte er dann den Grundstein für ein erfolgreiches Turnier. Aber Stephan Heidbrink und Dr. Gerhard Scholz rückten die Verhältnisse dann zurecht, und so wurde es am Ende für Max immerhin noch Platz 5. Martin Fenner schlug in einer dramatischen Zeitnotschlacht Wilhelm von Eßen, um wenigstens kleine Siegchancen zu wahren. Aber Stephan Heidbrink machte mit einem Remis auch die zunichte. Stephan Heidbrink hingegen schien zunächst zu friedfertig: Während er gegen schwächere Spieler gar nichts anbrennen ließ, musste er gegen alle Mitkonkurrenten jeweils einen halben Punkt abgeben. Und weil es diesmal viele waren, viel er weit hinter Dr. Gerhard Scholz zurück. Doch kurz vor Schluss musste er gegen Martin Fenner und Wilhelm von Eßen die Waffen strecken. Dabei verlor er einen halben Punkt zu viel. In der Schlussrunde sicherte sich Stephan Heidbrink dann durch einen Sieg gegen Pascal Schmidtke auch den Turniergewinn. Gleich 3 Spieler teilten sich den 2. bis 4. Platz. Tragisch das Versehen von Jan Velske gegen Kuschtrim Grainca. In einem sicher gewonnenen Endspiel König + Randbauer gegen König zog  er den Bauern versehentlich rückwärts und fiel in der Tabelle weiter zurück.

In der Gesamtwertung führt nun Stephan Heidbrink mit 28 von 30 möglichen Punkten vor Dr. Wilhelm von Eßen mit 22,5 Punkten und Titelverteidiger Martin Fenner mit 19,5 Punkten. Aber 7 Wertungsturniere finden nach den Sommerferien noch statt – und für jeden Teilnehmer gehen nur seine besten 7 Turniere in die Gesamtwertung ein. Es kann also noch jeder Vereins-Blitzmeister 2013 werden.